Fiiidschi-3 Wochen Paradies

Nachdem wir nun 4 Monate in Auckland gearbeitet haben, und der Winter doch recht kühl ist haben wir jetzt erstmal beschlossen, wir brauchen Urlaub! Also gewissermaßen Urlaub vom Urlaub und das ganze in Fiiiiidschi. Haben dann erstmal zwei Tickets nach Nadi eine der drei großen Städte in Fiji gebucht, und sind am 25.7. losgeflogen.

Am Flughafen angekommen wird man am Terminal erstmal mit typisch fidschianischer Live Musik von drei Eingeborenen und ihrer Gitarre begrüßt (so freundlich wurden wir noch nich mal in Neuseeland begrüßt :D).

Ein Shuttle-Service hat uns dann erstmal zu unsrer Unterkuft Smugglers Cove gebracht. Der erste Abend wird zum planen unsrer Route zwischen am ende 6 der insgesamt 333 Inseln in Fidschi genutzt (wobei man sagen muss ein größer Steinklumpen zählt hier schon als Insel!).

Der nächste Tag beginnt mit chillen am Strand, danach dann erstmal chillen und dann wieder chillen :D. Nach einem grandiosen Volleyball-Match gehen Chris(einer der vielen Deutschen auf Fiji) Mattis und ich erstmal nach Nadi ins Stadtzentrum (das allerdings bei ner Einwohnerzahl von gerade mal 20 000 und damit der drittgrößten Stadt in Fiji, doch eher kleiner ausfällt (jedoch wesentlich größer als unser gammliges Sinsheim :D). Fahren dann völlig verpeilt erstmal in ne andere Stadt, kommen dann aber wenig später doch noch in Nadi an. Erste wichtige Einkäufe (Flipflops und so Schnickschnack) werden erledigt, ein Foodmarket wird besucht und nach einem extrem scharfen Essen (hab glaub jetzt noch nen roten Kopf :D), genießen wir den restlichen Abend mit einigen Cocktails, Lagerfeuer und einer Vorführung von traditionellem Fiji-dance und einer Feuershow, in Smugglers Cove. Nach 2 Stunden Schlaf holt uns dann der Bus, der uns zur Fähre bringt ab, womit unser Island-hopping also beginnen kann.

First Stop (2 Tage): Waya-leilei

Dank unsres flexiblen Bula-Passes können wir immer spontan auf der Fähre entscheiden wie lang und auf welche Insel wir gehen wollen, für Leute ohne Plan also genau das richtige :D. Entscheiden uns dann für Waya-leilei als den ersten Stop. Echt nett ist die Begrüßung und Verabschiedung auf jeder der Inseln. Die ganzen Mitarbeiter des Resorts singen für die Gäste einen Willkommens und Abschiedssong, bevor man die Insel mit dem Boot betritt oder verlässt.

Am ersten Tag steht eine Kayaktour um die Insel auf unserem Programm. Total begeistert sind wir von dem extrem klaren Wasser, hab noch nirgends bisher so klares Meerwasser gesehen. Am nächsten Tag führt uns unser Eifer dann auf den Berg der Insel, um den Sonnenuntergang von dort zu bestaunen. Einziger Makel: Spinnen! Einige  Wissen vielleicht das Spinnen nicht meine liebsten Tiere sind, und spätestens als uns auf halbem Weg zwei völlig verstörte Engländerinnen entgegenkommen und von Tellergroßen spinnen berichten konnte ich die Wanderung nich mehr so richtig genießen :D. Sind dann mit Stöcken bewaffnet den weiteren Weg hochgelaufen und haben uns durch die Spinnennetze gekämpft. Holy shit, das waren Spinnen!!!

Second Stop (3Tage): Barfoot Island

Traumhaft schöne Insel mit einem wunderschönen Korallenriff. Echtes Highlight war das Volleyballspielen hier. Es gab ein richtig gutes Feld und Fijianer die jeden Tag Volleyball spielen. Echt beeindruckend war außerdem das schwimmen mit Manta-rays (3-4 Meter große Rochen) die es im Prinzip nur auf Fidschi gibt. War echt beeindruckend so 1-2 Meter entfernt mit den Tieren zu Schnorcheln. Ein weitere coole Erfahrung war das Coconut Bowling. Eine echte Gaudi, die Cocosnuss so nah wie möglich an eine Flasche zu werfen, klingt banal, hat aber echt Spaß gemacht.

Am letzten Tag haben wir dann noch ein Einheimisches Dorf besucht. Die Menschen auf Fiji sind im allgemeinen ziemlich arm und in den Dörfern gibt es keine Elektrizität und nur Regenwasser zu trinken, und wenn es nicht regnet gibt es auch nichts zu trinken L. War aber echt eine gute Erfahrung. Haben dort einen Kindergarten besucht, und uns von den Kindern Lieder vorsingen lassen (war echt extrem goldig).

Third Stop (3 Tage): Corovou

Ganz klar die Insel mit der meisten Party auf der wir waren. Demnach auch klar was wir dort gemacht haben :D. Außerdem waren wir Tagsüber Speerfischen. Mit Taucherbrille, Schnorchel und einer Harpune bewaffnet ging es ins Korallenriff um fische zu Jagen. Hab mich wie im James Bond film gefühlt, nur das wir nicht auf Feinde sondern auf Fische geschossen haben. Haben dann auch tatsächlich zwei Fische getroffen.

Die Abendattraktion war auf Corovou das Grabenrennen. Hier konnte man sich für 2$ eine Grabe kaufen und bei Sieg der Grabbe bis 100$ gewinnen. Ziel der Grabe ist aus einem Ring auf dem Boden zu laufen. Die erste Grabe die den Ring verlässt gewinnt. Total bescheuert aber total witzig :D.

Bild

Fourth Stop (2 Tage): Coralview

In Corolview hat sich das Leben auf in der Hängematte liegen, Karten spielen, Karaoke singen am Abend und ein bisschen Wandern und Volleyball/ Rugby spielen beschränkt. Eigentlichen wollten wir hier noch mit Haien schwimmen gehen, aber das ist dann wegen zu starker Strömung ausgefallen.

Fifth Stop (2 Tage): Blue Lagoon

Unsre wohl komfortabelste Unterkunft hatten wir in Blue-Lagoon. Echt ein traumhaft schönes Resort und unglaublich gutes Essen (aufjedenfall das beste Essen seid wir unterwegs sind; abends gab es ein 5 Gänge Menü). Hier hat man sich echt nicht mehr als Backpacker sondern eher als Luxusreisender gefühlt 😀

Ansonsten haben wir hier ein Schnorcheltrip zu einem der schönsten Riffs in ganze Fidschi gemacht, der Blue Lagoon (ist durch den gleichnamigen Film recht bekannt).

Sixth Stop (2 Tage): South Sea Island

Die kleinste Insel in Fiji. In 10 Minuten ist man hier einmal komplett am Strand entlang um die Insel gelaufen. Eine echt idyllische Insel und zugleich unser letzter Stop bevor es noch mal für 2 Tage ins Resort Smugglers Cove ging.

Die letzten zwei Tage werden zum einkaufen zahlreicher Souvenirs genutzt (Mein Rucksack platzt jetzt schon aus allen Nähten, und in Thailand waren wir noch gar nich :D) Außerdem treffen wir einige Leute von den Inseln die wir zuvor schon kennengelernt haben wieder, und verbringen mit denen die restliche Zeit.

Die knapp drei Wochen in Fidschi waren echt nach 4 Monaten arbeiten echt erholsam und wir haben trotz dem das wir jeden Tag nur gechillt haben, ne Menge gesehen, erlebt und einige neue netten Leute kennengelernt. Jeder der überlegt mal nach Fiji zu gehen, kann ich nur sagen: GUTER PLAN!!!

Joa und jetzt sitz ich grad wieder in Auckland bei ner Freundin am PC und schreibe an dem Blog. Nachdem ich schon zahlreiche Nachrichten von diversen Leuten erhalten hab, die mehr oder weniger entäuscht meinten in dem Blog steht ja gar nix, hab ich das jetzt mal ein bisschen geändert.

In zwei Tagen geht dann unsre große Neuseelandtour los, erst noch mal 3 Wochen auf der Nordinsel und dann geht es mit dem Auto (jaaaa es läuft noch) auf die Südinsel für noch mal kanpp 2 Monate. Und nach drei Wochen Australien und 3 Wochen Thailand sind wir dann auch Mitte Dezember wieder da. (Pünktlich zu den Weihnachtsgeschenken, meine Eltern wird’s freuen 😀 :D)

Freu mich über Komentare oder Nachrichten von euch allen (mehr Bilder gibts auf Facebook). Bis bald 🙂

2 Kommentare zu “Fiiidschi-3 Wochen Paradies

1. Echt interessant, es hört sich nach einer Menge Spaß an und das wars bestimmt 😉

TRAUMHAFT wenn man euch so berichten hört, würde man am liebsten gleich ins Flugzeug steigen und auf Fidschi wieder landen 😉 anschließend würde man euch dann vllt besuchen kommen 😀 😛 aber auch nur wenn man sich von den Inseln trennen kann.

Ich freu mich auf Weihnachten, auch wenn ich jetzt noch nicht ans Kalte denken will, trotzdem bin ich gespannt und voller Vorfreude von mehr erlebten, tolle Erfahrungen zu erfahren! 😀

Weiterhin eine tolle Reise mit vielen Erfahrungen bis dann

LG FranZi

2. kann mich nur franzi andschließen, hört sich alles traumhaft an aber sooo irreal!! Man kann sich gar nicht vorstellen, wie es euch ergeht und wenn ihr noch so viel schreibt 🙂 ich glaub das sind einfach ganz andre welten 🙂 ich wünsch euch weiterhin viel spaß und freu mich riesig euch endlcih wiederzusehn!!! 😀